FESEY Gebrannte Mandeln – der Oktoberfest-Klassiker

FESEY Gebrannte Mandeln – der Oktoberfest-Klassiker

Gebrannte Mandeln gehören zum Oktoberfest, wie die Bavaria zur Theresienwiese. Jedes Jahr werden mehrere Tonnen dieser süßen Köstlichkeit auf der “Wiesn” gegessen. Aber wer denkt an etwas anderes als den guten Geschmack, wenn man mit der Papiertüte in der Hand durch die Schaustellerstraße schlendert. Deswegen hier der Versuch, das Phänomen “gebrannte Mandeln” zu ergründen.

Die Mandel (noch ohne Brand)

Erste Erkenntnis: der Mandelbaum gehört zu den Rosengewächsen. Aha, da haben wir schon den ersten Grund, warum Mandeln so beliebt sind. Wer zur Rosenfamilie gehört, kann ja nicht schlecht sein. Ursprünglich kommt der Mandelbaum aus Südwestasien, wilde Mandeln wachsen zum Beispiel in Süd-Turkmenistan, im Iran, in Kirgisistan oder Usbekistan. Inzwischen wachsen die kultivierten Mandelbäume in Californien, im Mittelmeerraum und im Iran. Der Jahresertrag lag im Jahr 2010 bei rund 850.000 Tonnen.

Schon vor 4.000 Jahren wurde der Mandelbaum kultiviert und ist also ebenso alt wie Popcorn. Und die Leute damals wußten warum sie Mandeln anbauten. Einen Überblick über die historische Entwicklung der Mandel gibt die Seite California Almonds. Die Seite behandelt zwar ausschließlich den californischen Mandelanbau, ist aber sehr informativ.

Und FESEY weiß, wo es die besten mandeln gibt.Täglich 20 Gramm sollen das Risiko einer Herzkrankheit halbieren. Tatsache ist aber, dass Mandeln ziemlich gesund sind. Sie enthalten sehr viel Eiweis und hochwertige Fettsäuren. Und ganz nebenbei sind Mandeln auch noch die Spitzenlieferanten für diverse Vitamine. Also rundherum gut. Nachteil, 100 Gramm Mandeln haben 576 Kalorien. Mehr dazu können Sie zum Beispiel bei Eat-Smarter nachlesen.

Jetzt kommt der Brand zu den Mandeln

Gebrannte Mandeln zählen zu den Süßspeisen – wer hätte das gedacht.

Üblicherweise werden die Mandeln in einem Kupferkessel zu gebrannten Mandeln. Der Kessel wird erhitzt und die Mandeln werden darin ständig bewegt, gerührt. Dann wird Zucker und Wasser hinzu gegeben. Es gehört einige Erfahrung dazu, das richtige Mischungsverhältnis zu finden, das bei den den gebrannten Mandeln am Ende die schöne Zuckerglasur ergibt.

fesey-5-gebrannte-mandeln-im-kessel

Hier entstehen langsam gebrannte Mandeln

fesey-1-nur-mandeln-im-kessel-2

Die Mandeln im Kupferkessel werden erwärmt

fesey-2-zucker-hinzu-gebrannte-mandeln-dsc03466

Damit es gebrannte Mandeln werden, wird Zucker zugegeben

fesey-4-fertige-gebrannte-mandeln-dsc03469

Die fertigen gebrannten Mandeln

Das kann, wenn den ganzen Tag gebrannte Mandeln hergestellt werden, eine klebrige Angelegenheit werden. Daher ist es wichtig, dass beim Produktionsvorgang Menschen mit Erfahrung die gebrannten Mandeln machen. Natürlich spielen auch die Gewürze wie zum Beispiel Zimt eine große Rolle, welche Geschmacksrichtung am Ende herauskommt.
Das ist der Grund, warum FESEY gebrannte Mandeln ein echter Verkaufsschlager auf vielen Volksfesten und Märkten sind.

FESEY verkauft und verarbeitet 3 verschiedene Größen, in der Regel der spanischen Larguetas:

  • 27/30 gross
  • 30/35 mittel
  • 36/40 klein

Eine Lieferung, die bei FESEY pro LKW eintrifft, umfasst 24 Tonnen abgepackt in 25 KG Säcken. Die LKW kommen regelmäßig, FESEY verarbeitet und verkauft über das Jahr hinweg erhebliche Mengen.

Der Mandelmarkt ist sehr volatil und die Ernte hängt von der Blüte ab. Im Jahr 2015 war die Mandelblüte nach Aussagen unserer spanischen Mandelbauern sehr gut. Es würden sehr große Früchte an den Bäumen hängen, meinten sie.